Das Festo Lernzentrum (FLZ) in St. Ingbert feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen.

Als Unternehmen der Festo Gruppe wurde das FLZ im April 1994 eröffnet und ist ein als gemeinnützig anerkannter Weiterbildungsträger. Die Angebote richten sich an regionale und internationale Unternehmen aller Branchen sowie Institutionen und Einzelpersonen und bieten Lösungen für lebenslanges Lernen im technischen Umfeld. Ziel ist es, durch die ganzheitliche Verknüpfung der Dimensionen Technik, Organisation und Mensch messbare Verbesserungen zu erzielen.

Durch die Nähe des FLZ zum Werk von Festo in Sankt Ingbert-Rohrbach verfügt das Unternehmen über vielfältige Möglichkeiten der praxisnahen Wissensvermittlung. Aber auch alle anderen Branchen profitieren von dem über Jahre gewachsenen interdisziplinären Trainerpool.

Anfang 1994 startete das Unternehmen mit sechs Mitarbeitern. In den Jahren 2002 und 2019 wurde das Gebäude erweitert. Das Festo Lernzentrum ist mittlerweile der größte Bildungsträger im Saarland.

Kontinuierliche Entwicklung zum größten Bildungsträger im Saarland

Das FLZ wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, dem Fachkräftemangel in der Automatisierungsbranche zu begegnen und Unternehmen bei der Steigerung ihrer Produktivität und Effizienz zu unterstützen. Zu Beginn bot das FLZ Schulungen zu den Grundlagen der Pneumatik und Elektropneumatik an. Im Laufe der Jahre hat sich das FLZ kontinuierlich weiterentwickelt und sein Angebot erweitert. Themen wie Hydraulik, Elektrotechnik, Steuerungstechnik und Robotik kamen hinzu, außerdem die Themen Führung, Sozial- und Methodenkompetenz sowie Wertschöpfungsprozesse. Dass die Zukunft der Industrie in der digitalen Transformation liegt, hat das FLZ ebenfalls frühzeitig erkannt und sein Angebot um Schulungen zu Industrie 4.0 und digitaler Vernetzung erweitert.

Heute bietet das FLZ ein umfassendes Schulungsprogramm an, das sowohl Präsenzveranstaltungen als auch Online-Kurse umfasst. Es arbeitet eng mit Industriepartnern zusammen, um sicherzustellen, dass die Schulungen praxisnah und auf die Bedürfnisse der Industrie ausgerichtet sind. Das FLZ verfügt über moderne Praxisräume und Einrichtungen, wie z.B. eine Lernfabrik, in denen die Teilnehmenden das Gelernte in realen Szenarien anwenden können.

Angebote auch für Einzelpersonen

Neben der Qualifizierung des Personals von Industrieunternehmen bietet das FLZ auch Einzelpersonen die Möglichkeit zur Aufstiegsfortbildung. Angeboten werden Lehrgänge zum geprüften Industriemeister, zum staatlich geprüften Techniker also auch kaufmännische IHK-Prüfungslehrgänge. Für alle angehenden betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbilder besteht die Möglichkeit, den Ausbildereignungsschein zu erwerben. Dabei können die Interessenten von der großen Expertise der Fachverantwortlichen im FLZ profitieren, um alle für die Qualifizierung angebotenen Fördermöglichkeiten, wie z.B. das Aufstiegs-BAföG, zu nutzen.

Darüber hinaus informiert das FLZ gemeinsam mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der htw saar die Interessenten für den berufsintegrierenden Bachelor-Studiengang zum Wirtschaftsingenieurwesen.

Für Unternehmen bietet das FLZ eine breite Palette von Beratungsleistungen an, die Industrieunternehmen in die Lage versetzen, die Leistungsfähigkeit ihrer Supply Chain und angrenzender Prozesse zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Auch Forschung wird großgeschrieben

Das FLZ koordiniert und beteiligt sich auch kontinuierlich an Forschungsaktivitäten. Thematische Schwerpunkte liegen in den Bereichen Innovation, Personal- und Organisationsentwicklung, Produkt- und Dienstleistungsentwicklung sowie Standardisierung und Prozessoptimierung. Aktuell bringt sich das FLZ in einem Forschungsprojekt zur Batteriefertigung für Elektroautos mit ein.

Im Bereich der Ausbildung bietet das FLZ auch eine Verbundausbildung an, in der dritte Unternehmen ihre Fachkräfte von morgen im FLZ qualifizieren lassen können. Für die Auszubildenden der Unternehmen sind die Ausbildungsmodule frei wählbar und der Einstieg ist ganzjährig in verschiedenen gewerblich-technischen Ausbildungsberufen möglich.

Für Mitarbeiter im Shopfloor bietet das FLZ Lösungen für den Technologie-Shift und die Höherqualifizierung Ihrer Mitarbeiter - ob komplette Umschulungsprogramme oder einzelne Trainingsmodule "near the job". Die Trainingsmodule sind ideal für Shopfloor-Mitarbeiter aus allen Produktions- und Logistikbereichen. Die Lern- und Trainingsinhalte sind auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten und bringen einen echten Mehrwert für die Prozessschritte im Arbeitsalltag. So können sich Fachkräfte und Quereinsteiger optimal auf die Anforderungen ihres Arbeitsumfeldes vorbereiten.

Tagungs- und Schulungsräume mieten

Für Unternehmen oder Organisationen, die geeignete Räumlichkeiten für Tagungen oder Konferenzen suchen, vermietet das FLZ Räume mit modernster Tagungstechnik, eine Cafeteria (warme und kalte Getränke, Buffet, Snacks oder Vollverpflegung), kostenfreie Parkplätze direkt am Haus, barrierefreie Zugänge sowie kostenfreies WLAN. Darüber hinaus sind Events an der Grillhütte im Grünen möglich, z.B. im Rahmen eines Team-Veranstaltungen.

Wir beraten Sie gerne,
Sie erreichen uns

Tel. 06894 591-7400
Fax 06894 591-7444
E-Mail