Martin Böhnlein, Staatlich geprüfter Techniker Bautechnik

"Gut gefallen hat mir, dass die Fortbildung gut durchorganisiert war und man als Teilnehmer auch auf die Auswahl der Referenten Einfluss hatte."

"Meine Voraussetzungen bei Beginn der Technikerausbildung im Jahr 2010 waren wohl nicht die Besten. Ich hatte nur einen Hauptschulabschluss. Dieser wurde durch meine abgeschlossene Berufsausbildung zum Zimmermann und einem Englischtest, welchen ich speziell für die Fortbildung zum Techniker besuchte, zu einem Sekundarabschluss 1 aufgewertet. Mit dem Sekundabschluss hatte ich nun die Möglichkeit meine Technikerausbildung zu beginnen. Die Unterstützung von Festo war super, speziell, wenn es wie in meinem Fall um das Ausfüllen von Formularen für das Meiser-Bafög ging. Hier waren die ausgefüllten Unterlagen meist schon 1 bis 2 Tage später in meinem Briefkasten. Auch vor Beginn der Fortbildung wurden mir Tipps bezüglich dem Aufwerten meines Hauptschulabschlusses hin zum Sekundarabschluss gegeben. Gut gefallen hat mir, dass die Fortbildung gut durchorganisiert war und man als Teilnehmer auch auf die Auswahl der Referenten Einfluss hatte. Auch wurde mir bei Problemen immer schnell geholfen.

Schwierigkeiten beim Einhalten der Termine hatte ich nur freitags bei den Terminen in Saarbrücken, da es zeitlich immer sehr eng wurde pünktlich zum Unterrichtsbeginn im Unterricht zu sein. Der Unterricht wurde größtenteils so strukturiert, dass auch Leute ohne die nötige Vorbildung nicht auf der Strecke blieben. Selbst wenn ein Teilnehmer an einer Veranstaltung mal nicht teilnehmen konnte, wurde ihm im Folgetermin nochmals alles erklärt. Bei der Technikerarbeit konnte man ganz unabhängig von den Unterrichtszeiten auf den gewählten Referenten zugehen oder anrufen und bekam schnellstmöglich Hilfe. Bei Fragen zum Unterricht waren die meisten Referenten auch außerhalb der Unterrichtszeiten gut per E-Mail zu erreichen und leisteten Hilfestellung."

zurück